Zu seinem Recht kommen: der Anwalt für Behandlungsfehler

Auch die Halbgötter in Weiß sind oft nicht unfehlbar. Tatsächlich kommen bei den zahlreichen Behandlungen, die täglich in Krankenhäusern und Arztpraxen durchgeführt werden, immer wieder Behandlungsfehler vor, die oft für den Patienten lebensbedrohlich sein können. Für den betroffenen Patienten kann es oft schwer sein, einen Behandlungsfehler nachzuweisen. Doch wurde ein Behandlungsfehler entdeckt, zum Beispiel durch die zweite Meinung eines anderen Mediziners, müssen die Betroffenen häufig um ihre Rechte kämpfen. Der Anwalt für Behandlungsfehler ist der Experte, wenn es darum geht, die Rechte der Patienten durchzusetzen.


Wie erkennt man Behandlungsfehler?
In der täglichen Behandlung ihrer Patienten unterlaufen Ärzte und medizinisches Fachpersonal Fehler. Gerade in den letzten Jahren, in denen die Anforderungen und auch die Arbeitszeiten immer weiter nach oben gestiegen sind, kaum Pausen eingehalten werden können und der Stress immer größer wird, können Unachtsamkeiten oder Fehler passieren.

Während Komplikationen in der Behandlung oder auch bei Operationen in der Regel schnell zu erkennen sind, können auch Beschwerden ein Hinweis auf einen Behandlungsfehler sein. Patienten, die der Ansicht sind, Opfer eines Behandlungsfehlers zu sein, müssen ihre Vermutung durch einen Mediziner abklären lassen. Eine zweite Meinung ist nicht nur ratsam, damit das gesundheitliche Wohlbefinden wieder hergestellt werden kann, sondern auch, um gemeinsam mit dem Anwalt für Behandlungsfehler Ansprüche geltend machen zu können.

Ansprüche geltend machen
Konnte ein Mediziner einen Behandlungsfehler seines Kollegen feststellen, sollten Betroffene einen Juristen engagieren, der sich um einen Schadenersatz kümmern kann. Die spezialisierten Anwälte wissen genau, worauf es ankommt und welche Unterlagen benötigt werden, damit ihre Klienten zu ihrem Recht kommen können.

Für den Privatmann, der durch einen Behandlungsfehler nicht nur gesundheitlich schwer belastet werden kann, ist es oft alleine kaum möglich, seine rechtlichen Ansprüche gegen einen niedergelassenen Arzt oder gar ein Krankenhaus geltend zu machen. Dabei kann bei einem Anspruch durchaus eine enorm hohe Summe Schadenersatz aufkommen.


Die Experten wissen, wie sie ihren Klienten helfen
Als Anwalt für Behandlungsfehler sind die spezialisierten Juristen die richtigen Ansprechpartner für betroffene Patienten. Wenn nach einer erfolglosen Behandlung noch immer kein Wohlbefinden hergestellt wurde oder wenn man sogar durch eine missglückte Behandlung weitere Beschwerden auftauchen, ist es unabdingbar, den geschädigten Patienten zu unterstützen.

Durch die gesundheitliche Beeinträchtigung sind die Patienten oft nicht nur mit ihrer körperlichen Verfassung am Ende, auch ein Rechtsstreit mit dem Hausarzt oder einem Krankenhaus kann für ein Ungleichgewicht in der seelischen Balance sorgen. Daher sollten die Anwälte stets behutsam mit den Anliegen ihrer Klienten umgehen und sich ausreichend Zeit nehmen, den Fall zu prüfen und alle Ansprüche des Betroffenen so schnell wie möglich geltend zu machen.

Nicht immer kann der rechtliche Anspruch das Leben des Patienten wieder normalisieren, besonders dann, wenn es um einen schweren Ärztefehler geht, der das Leben stark beeinträchtigt. Doch eine gute juristische Betreuung ist unabdingbar.

Zu diesem Thema können Sie z.B. die Kanzlei Liske Rechtsanwältin Nadine Liske konsultieren.

Teilen