Anwalt für Erbrecht - Recht und Recht bekommen

Ein Bereich im Recht, der für viele Menschen mit Emotionen verbunden sind. Wenn jemand verstirbt und auf rechtlicher Ebene der Anspruch auf Erbe ausgefochten wird, sind Emotionen verschiedener Art vorprogrammiert. Der Tod ist nun in jedermanns Leben kein beliebtes Thema, das Erbrecht befasst sich als Zweig des Rechtswesens eben unter anderem mit diesem Thema und dem Erbe. Aber was genau macht eigentlich ein Anwalt für Erbrecht und vor allem, in welchen Fragestellungen wird er eingeschaltet? Da das Thema Tod und geregelte Erbfolge für viele Menschen ein Thema ist, welches weit von sich geschoben wird, ist vielen dieser Beruf nicht wirklich bekannt.

Die Tätigkeiten

Anwälte für Erbrecht sind als Anwälte auf den Bereich Erbrecht spezialisiert. Die Rechte und Pflichten als Erbe sind vielfältig gesetzlich geregelt. Gesetzliche Erbfolge, testamentarisches Erbe sind dabei zwei nur Aspekte aus dem Erbrecht. Da dieser Rechtszweig mitsamt möglichen Ansprüchen auch vor Gericht so vielfältig ist, sorgt der Fachanwalt mit seiner Beratung und seinem Wissen für Licht im Dunkeln der Paragrafen und Regelungen.

Speziell dann, wenn Rechte einer Partei vor Gericht verletzt oder nur unzureichend geachtet wurden, dann steht er als Anwalt dieser Partei in einer Verhandlung zur Seite. Viele dieser Anwälte sind gleichzeitig auch Notare, sodass oftmals auch notarielle Tätigkeiten mit abgedeckt werden.

Aufgaben

Wenn ein solcher Anwalt zusätzlich auch notariell beglaubigt, ist er auch Ansprechpartner für etwaige Vorgänge. So kann er dann nicht nur ein Testament beglaubigen, sondern es auch mit einer Person anfertigen. Das regelt nach seinem Tod seinen Besitz. Der Erbvertrag, das Testament oder das Vermächtnis, ein Anwalt für Erbrecht von beispielsweise Kanzlei Dr. Weymann & Partner steht durch sein Wissen, sofern er auch Notar ist, auch in all diesen rechtlichen Belangen dem Klienten zur Seite.

Ein Bereich der hingegen per se in den Aufgabenbereich des Anwalts für Erbrechts fällt, sind Patientenverfügungen. Da diese oftmals auch Einfluss auf das Erbrecht haben, spielen diese Verfügungen auch in die Rechtsberatung mit rein. Deswegen befassen sich dieser Anwalt auch mit Patientenverfügung und deren potenzielle Auswirkungen auf das Erbrecht.

Fazit

Anwälte für Erbrecht sind genau der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Regelung der Erbfolge und Festlegung des Testaments geht. Da der Bereich Tod für viele Menschen mit Scham und Distanz belegt ist, braucht es Kompetenz und Service, um gerade diesen unangenehmen Lebensbereich rechtlich verbindlich klären zu können. Genau hier helfen etwaige Anwälte, da diese sämtliche Paragrafen und Regularien kennen. In der Regel sind in jeder Stadt Anwälte für Erbrecht vorhanden, sodass meist kein großer Weg in die nächste größere Stadt unternommen werden muss. Im Falle eines Rechtsstreits stehen entsprechende Anwälte auch verteidigend zur Seite, damit Recht auch Recht bleibt und Ansprüche festgelegt werden.

Teilen