Was ist ein Fachanwalt für Gesellschaftsrecht?

Es handelt sich dabei um einen Anwalt, welcher sich ausschließlich mit dem Gesellschaftsrecht beschäftigt. Zu den Bereichen, auf welche sich ein Anwalt für Gesellschaftsrecht spezialisiert hat, gehören das Recht der Personengesellschaften, das Recht der Kapitalgesellschaften, das internationale Gesellschaftsrecht bezogen auf die EU, das Konzernrecht, das Umwandlungsrecht sowie die Grundzüge des Bilanz- und Steuerrechts und des Dienstvertrags- und Mitbestimmungsrechts. Außerdem zählen Bezüge des Gesellschaftsrechts zu anderen Rechtsgebieten, wie dem Arbeitsrecht, zu den Gebieten eines solchen Fachanwalts.   

Welche Aufgaben hat ein Fachanwalt für Gesellschaftsrecht?  

Ein Anwalt für das Gesellschaftsrecht hat die unterschiedlichsten Aufgaben. Nicht zuletzt deswegen spezialisieren sich einige Anwälte nur auf bestimmte Themengebiete. Unter anderem klärt ein Anwalt, welcher sich mit dem Gesellschaftsrecht beschäftigt, Fragen von Unternehmen. Diese können sich zum Beispiel auf das korrekte Ausrichten einer Hauptversammlung beziehen oder auf den Kauf und Verkauf von Unternehmen. Aber auch Verträge können von dem Anwalt für das Unternehmen erstellt werden. Außerdem zählt zu den Aufgaben das Lösen von Rechtsstreitigkeiten zwischen Unternehmen und deren Partnern. Auch in gerichtliche Prozesse ist der Fachanwalt dabei involviert. Darüber hinaus werden Rechtsfragen von Unternehmen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und anderen wichtigen rechtlichen Bereichen geklärt. Des Weiteren zählt die rechtliche Aufklärung der Haftung von Vorständen und Geschäftsführern zu den Aufgaben eines Fachanwalts für Gesellschaftsrecht. 

Wann sollte ein Fachanwalt herangezogen werden?

Generell beschäftigt jedes große Unternehmen mehrere Fachanwälte für das Gesellschaftsrecht, da es sich oftmals um komplizierte Angelegenheiten handelt, welche nur durch eine fachmännische Hilfe gelöst werden können. Grundsätzlich aber lohnt sich das Heranziehen eines Fachanwalts bei Fragen zur Gründung eines Unternehmens, Änderung von Verträgen einer Gesellschaft, Umstrukturierung von Gesellschaften oder Unternehmen, Erweiterung oder Expansion von Unternehmen oder zur Haftung von Geschäftsführern und Vorständen. Liegt ein Rechtsstreit vor, so sollte in jedem Fall ein Anwalt für das Gesellschaftsrecht involviert werden.   

Welche Vorteile ergeben sich durch einen Fachanwalt für Gesellschaftsrecht?  

Besonders vorteilhaft für ein Unternehmen ist die Ersparnis an Zeit, welche durch die Beschäftigung eines Fachanwalts für Gesellschaftsrecht, wie Enninga Arno u. Janssen Heiko, entsteht. Die teils komplexen und komplizierten Prozesse können viel Zeit durch eine detaillierte Ausarbeitung in Anspruch nehmen. Dabei übernimmt der Fachanwalt alle wichtigen Schritte. Außerdem ist gerade bei jungen Unternehmen und Start-Ups oftmals noch nicht das Wissen vorhanden, welches für einige wichtige Fragen des Gesellschaftsrechts nötig wäre. Ebenso kann damit gerechnet werden, dass ein Fachanwalt für das Gesellschaftsrecht teure Kosten langfristig einspart. Gerade bei Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsprozessen verschiedener Gesellschaften spielt dies eine große Rolle. Letztendlich kann die professionelle Beratung eines Unternehmens durch einen Fachanwalt zu einem schnelleren Wachstum und damit zu einem erfolgreicheren Unternehmen beitragen.

Teilen